Es ist noch nicht so lange her, dass sich die gewerbliche Fischerei nicht allein auf die Meere konzentrierte, sondern auch auf Binnengeässern ein weit verbreiteter Berufsstand war. Ein Zeugnis dieses leider fast vollkommen verschwundenen Gewerbes ist der Fischernachen, den wir für das Musuem der Deutschen Binnenschiffahrt in Duisburg restauriert haben. |
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Schlicht und funktional Seine dieses Bootstyps erklärt sich zunächst aus seiner Eignung für die Erfordernisse der Binnenfischerei. Gut geeignet auch für flache Gewässer, leicht zu steuern und zu handhaben, robust und haltbar, leicht zu reparieren und schließlich ein ansehnlicher "Laderaum" für den Transport von Netzen, Reusen, Ködern und Fanggut. Sicher spielt aber auch die relativ einfache Bauweise hinsichtlich der weiten Verbreitung eine große Rolle: Der flache Boden des Nachens und die einfache Form seiner Beplankung machen nicht nur die Herstellung, sondern gegebenenfalls auch die Reparatur leicht, für die der Nachen einfach aufs Ufer gezogen werden konnte. Restauration ohne Beplankung Das von uns restaurierte Exemplar ist knapp 10 Meter lang. Es entstand erst nach dem zweiten Weltkrieg auf der DuMont-Werft am Mittelrhein und verwahrloste nach Aufgabe der Fischerei. Wir haben das verrottete Vorschiff durch Erneuerung der Spanten und Längsverbände wieder "sichtbar" gemacht, ohne jedoch die Beplankung zu ergänzen.
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Boote In der folgenden alphabetischen Liste können Sie Bootstypen, die von uns gebaut werden, und eine Auswahl einzelner Boote, die wir restauriert haben, direkt aufrufen.
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