Riss und Bauwerft:

bisher unbekannt

Kontaktieren Sie uns:

Tel.: +49 (0)2157 3888

info(at)holzboot(dot)de

Sie möchten mehr über unsere Arbeitsweise erfahren?

mehr

Maße:

L: 8,6 Meter, B: 1,7 Meter

Bauweise:

Karweel, Fichte auf Eichenspanten

Takelung:

Sloop, hochgetakelt

Klasse:

15qm oder 22qm Schärenkreuzer, wird z.Zt. recherchiert

22qm Schärenkreuzer

Über die Geschichte dieses eleganten Bootes haben wir leider nicht viel in Erfahrung bringen können: Bevor es zu uns kam, lagerte es 15 Jahre unbeachtet in Bergisch-Gladbach. Der frühere Eigner konnte uns nichts über seine Vergangenheit sagen. ...

Die Bootsklasse

Dass in Deutschland Schärenkreuzer gesegelt werden, ist erst seit dem Ende des ersten Weltkriegs üblich. Denn damals wurde Deutschland aus der International Yacht Racing Union ausgeschlossen. In Deutschland musste man sich daher nach neuen Partnerländern für den Regattasport umsehen, wodurch die neutralen Anrainerstaaten der Ostsee ins Blickfeld gerieten und mit ihnen die dort verbreiteten Bootsklassen. Ab 1925 waren dann in Deutschland die vor allem in Schweden beliebten 40qm, 30qm und 22qm-Schärenkreuzer offiziell zugelassen.

Segeleigenschaften

Schärenkreuzer sind eine beliebte internationale (Renn-)Klasse für Küsten- und Binnenreviere. Ihr elegantes Erscheinungsbild verdanken sie dem schlankem Rumpf mit langem Überhang und der großen Taklungshöhe. Diese besonderen Eigenschaften sichern sportliche Segeleigenschaften auch bei leichten Brisen (im Windschatten der Schären), während der kurze Kiel für besonders gute Wendigkeit sorgt.

 

Boote

In der folgenden alphabetischen Liste können Sie Bootstypen, die von uns gebaut werden, und eine Auswahl einzelner Boote, die wir restauriert haben, direkt aufrufen.

Burma-Kanu

12' Dinghi

J-Jolle "Bambi"

J-Jolle "Christl"

Kanadier, geklinkert

L-Yacht "Bahamut"

L-Yacht "Merlin"

Messe-Dinghy

Motorboote

Oberländer Schelch

Olympia-Jolle

Peapod Rowboat

Schärenkreuzer "Mabeja"

22qm Schärenkreuzer

Wandercanadier

 

Explorado Kindermuseum

LVR LandesMuseum Bonn

LVR RömerMuseum Xanten

Röm.-German. Zentralmuseum Mainz

Museum der Dt. Binnenschiffahrt

Dt. Schiffahrtsmuseum

 

Dt. Boots- und Schiffbauerverband

Boots- u. Schiffbauer-Innung NRW

 

Impressum

Datenschutzerklärung

© Bootswerft Niederländer

Alle Rechte vorbehalten

Kontakt

 
 
 
 
 
 

holzboot.de

contemporary wooden boatbuilding

Vergessen, aber nicht verloren: ein 22qm Schärenkreuzer

Stop Slide Restart Slide