Riss und Bau: |
eigener Entwurf in Abwandelung eines ähnlichen Entwurfes des amerikanischen Yachtdesigners Joel White |
Kontaktieren Sie uns:
Sie möchten mehr über unsere Arbeitsweise erfahren? |
Maße: |
L: 3,40 Meter, B: 1,35 Meter |
|
Bauweise: |
Mahaghoni, klinkergeplankt, Kiel und Spanten aus Eiche |
|
Segel: |
ca. 5,5 qm |
![]() |
"Messe-Dinghy" für die Boot Düsseldorf Die Messe im Januar 2013 in Düsseldorf: Neben vielen anderen Ereignissen Jahr für Jahr aufs Neue ein Treffpunkt für Enthusiasten des traditionellen Bootsbaus. Aber es geht auch darum, nicht nur den Fachleuten und Kennern, sondern auch dem breiten Publikum ein kleines Stückchen praktische Anschauung zu vermitteln - von dem, was den klassischen Bootsbau ausmacht.
Für diesen Zweck haben wir am Stand, den die Die Messe schreibt über uns: "Messebesuchern wird die Vielfalt gleich an drei Projekten dargestellt. Typische Fragen, wie beispielsweise die nach der Herstellung von Holz-Masten, werden anschaulich präsentiert. Am Stand wird unter der Anleitung von Sebastian Funger an einem 8,5 Meter langen Mast und einem rund vier Meter langen Baum für die Västbris 20 gearbeitet. Parallel dazu kann der Fortgang für die Herstellung eines Dinghys - eines kleinen, geklinkerten Arbeitsbootes - verfolgt werden. Wer nicht warten will, kann ein fertiges Dinghy gleicher Bauweise auf dem Stand als Ausstellungsstück betrachten und immer wieder mit der aktuellen Messe-Fertigung vergleichen." Fertigstellung nach der Messe Erst nach der Messe kann der Innenausbau, beginnend mit Bodenwrangen und Spanten, in Angriff genommen werden. Eine Neuentwicklung der Werft ist der Pinnenausleger aus gespliestem Tonkingrohr, der nicht nur durch höchste Festigkeit, sondern auch durch sein hervorragend angepasstes Erscheinungsbild überzeugt. |
Boote In der folgenden alphabetischen Liste können Sie Bootstypen, die von uns gebaut werden, und eine Auswahl einzelner Boote, die wir restauriert haben, direkt aufrufen.
|
© Bootswerft Niederländer Alle Rechte vorbehalten |